Aktuelles 2008 - Nr. 09+10

Gottes Segen zumEngel Christfest und für das neue Jahr!
Das AfG-Team wünscht allen Leserinnen und Lesern ein friedvolles Christfest und ein gutes neues Jahr unter Gottes Schutz und Segen.


Zwei neue Projekte
Zwei neue Beiträge konnten jetzt in die Rubrik „Projekte“ eingestellt werden. Damit erhöht sich die Anzahl der vorgestellten Beispiele einladender Gemeindearbeit auf 22. Aus der Gemeinde Kiel wird das Erzähl-Café vorgestellt, aus den beiden Gemeinden in Hannover die Aktion „Gratisparkticket statt Knöllchen “.


Fotogalerie des AfG

Die Fotogalerie des AfG wird ständig erweitert. Die Funktion „Aufklappen“ über dem links platzierten Inhaltsverzeichnis ermöglicht einen schnellen Überblick über die Rubriken und Unterrubriken. Neue Fotos wurden in die Rubriken „Kirche + Sakrales | Weihnachten“ und „Sonstiges | Statuen + Plastiken“ eingestellt.


Die Große HörBibel - zu WeihnachtenWeihnachts-CD
„Zu Weihnachten. Die große HörBibel“: Dieses attraktive Hörbuch vereint alle wichtigen biblischen Texte zu Weihnachten – eindrucksvoll vorgetragen von namhaften Schauspielerinnen und Schauspielern! Enthalten sind die vertrauten Geschichten aus den Evangelien, aber auch andere, weniger bekannte Bibelworte warten darauf, entdeckt zu werden. Alle Aufnahmen wurden aus der Großen HörBibel ausgekoppelt, der ersten dramatisierten Einspielung der gesamten Bibel nach Martin Luther. Jede Geschichte und jeder Psalm lässt sich bequem einzeln als Track anwählen. Auch produktionstechnisch wird die CD höchsten Ansprüchen gerecht: Regie führte Philipp Schepmann, der 2006 für „Die Chroniken von Narnia“ für den Deutsche Hörbuchpreis nominiert worden war. Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft, ISBN: 978-3-438-01861-8, Einbandart: 1 CD in einer Schmuck-Box, 9.95 Euro.



Suchmaschine für Kinderlieder

Eine neue Suchmaschine für Kinderlieder bietet allen, die mit Kindern arbeiten, einen breiten übersichtlich aufbereiteten Fundus an Liedern. Die Datenbank enthält Kinderlieder, Musicals, Liedsammlungen und Fachliteratur mit Notenbeispielen und Verlagsangaben. Sie ermöglicht verschiedene Themensuchen – zum Beispiel Gottesdienste und Jahreszeiten. Aber auch Lieder und Musicals für bestimmte Anlässe bzw. die der Altersstufe des Chores entsprechen, finden sich hier. Abgerundet wird dies durch Notenbeispiele und die Option, Noten bei den entsprechenden Verlagen zu bestellen. http://www.mit-kindern-singen.de.



GebetomatGebete aus dem Automaten
Die evangelische Nachrichtenagentur idea meldet unter dem 16. Dezember 2008: Gebete aus dem Automaten – dieses Angebot können Besuchende eines Weihnachtsmarktes in Berlin-Mitte in Anspruch nehmen. Für 50 Cent erklingt ein fünfminütiges Gebet. 300 stehen zur Auswahl – in verschiedenen Sprachen und von fast allen religiösen Gruppen. Der „Gebetomat“, der äußerlich einem Passbildautomaten ähnelt, wurde von dem Berliner Künstler Oliver Sturm entwickelt. Er versteht seine Erfindung als „kleinsten, spirituellen Raum“. Nicht nur auf Weihnachtsmärkten sollten solche Maschinen Zeit zur Besinnung bieten, sondern auch auf Bahnhöfen, Flughäfen und Raststätten. Eine Vielzahl der Gebete hat Sturm in Berliner Gemeinden aufgenommen. Die Reaktionen auf seine Maschine seien bisher durchweg positiv.


AfG-Mappe zur Jahreslosung veröffentlicht

Eine prall gefüllte Mappe zur Jahreslosung 2009 („Was bei den Menschen unmöglich ist, das ist bei Gott möglich.“ [Lukasevangelium, Kapitel 18, Vers 27]) ist jetzt den Pfarrämtern der SELK zur Verfügung gestellt worden. Die Materialien sind auch im Downloadbereich der AfG-Seite abrufbar.


EngelAfG-Fotogalerie: Weihnachtsfotos
Und wieder wurde die Fotogalerie auf der AfG-Seite erweitert, unter anderem um weihnachtliche Motive, die der engagierte Fotograf Helmut Höller aus Frankfurt/Main zur Verfügung gestellt hat. Für weitere Ergänzungen des Angebots um Fotoaufnahmen aus den adventlich und weihnachtlich geschmückten Kirchen und Gemeindezentren der SELK wäre das AfG-Team dankbar: Fotozusendungen an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen Javascript aktivieren, damit Sie es sehen können


Weihnachtsgottesdienste im Internet
Auf der Internetseite http://www.weihnachtsgottesdienste.de können wieder die Gottesdienstangebote der Weihnachtszeit eingetragen werden, sodass Interessierte auch auf die gottesdienstlichen Angebote der SELK aufmerksam gemacht werden können.


FriedensboteSELK-Gemeindebrief positiv gewürdigt
Der Gemeindebrief der Wittener Kreuzgemeinde der SELK („Der Friedensbote“) ist in der aktuellen Ausgabe von „Image “, der Gemeindebriefhilfe des Aachener Verlages Bergmoser + Höller, vorgestellt und ausgesprochen positiv bewertet worden.


Online-Angebote rund um Advent und Weihnachten

Viele Online-Angebote rund um Advent und Weihnachten finden sich weit verstreut auf evangelischen Internetseiten. Die Seiten von „Advent ist im Dezember“ enthalten deshalb eine Sammlung von Links zu verschiedenen Informationsseiten, Adventskalendern, Online-Rätseln, einem Musikportal zum kostenfreien Download von MP3-Dateien und anderen multimedialen Adventsangeboten für alle Altersgruppen: http://www.ekd.de/advent_dezember/links.html

 

Adventskalender mit Andachten im Internet
Einen Adventskalender für Internet-Benutzende haben sich Mitglieder der Tübinger Studentengruppe des Missionswerks „Campus für Christus“ ausgedacht. Unter der Adresse http://www.macht-auf-die-tuer.de haben sie an jedem Tag im Advent eine kurze Andacht zu einem Bibelvers vorbereitet. Außerdem wurden einige Interviews geführt. Unter den rund 20 Autoren sind Studierende verschiedener Fachrichtungen sowie der württembergische Altlandesbischof Prof. Dr. Gerhard Maier (Tübingen) und der Heidelberger Theologe Prof. Dr. Klaus Berger. Initiator ist der 26-jährige Theologiestudent Oliver Helmers (Papenburg/Emsland).


„Kirchenlied der Woche“ im Internet
Zum Beginn des neuen Kirchenjahrs am 1. Advent startete die Evangelische Kirche von Westfalen ein neues Angebot: Auf ihrer Internetseite (http://www.ekvw.de ) gibt es künftig das „Kirchenlied der Woche“ zu hören (Startseite, links: „Wochenlied“). Dafür wurden 70 Choräle an verschiedenen Orten aufgenommen. Neben klassischen Instrumenten wie Orgel und Blasinstrumenten sind auch Keyboard und Saxofon zu hören.Bestattungskultur Die Texte des einzelnen Wochenliedes stehen in Bezug zum jeweiligen Sonntag und dem Anlass im Kirchenjahr wie Weihnachten, Ostern oder Pfingsten. Wie es in der Ankündigung hieß, wünsche sich die Kirche, dass die Menschen auch über den Weg des Internets Freude am Singen der Kirchenlieder entdecken.


Bestattungskultur im Wandel
Unter dem Titel „Bestattungskultur im Wandel“ ist Heft 200 in der Reihe der „EZW-Texte“ der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen erschienen. Das 62 Seiten starke Heft der Autoren Michael Nüchtern und Stefan Schütze kann – wie auch andere Publikationen der EZW – über http://www.ezw-berlin.de bezogen werden.


Erholen und sparen: Pfarrhaustausch

Nach guten Erfahrungen des (Pfarr-)Haustausches im privatem Bereich will der Betreiber (selbst Pfarrer) mit der Webseite http://www.pfarrhaustausch.de Pfarrerinnen und Pfarrer zum Haustausch im Urlaub ermuntern. Die Idee: Urlaub nicht zu Hause, aber wie gewohnt im Pfarrhaus. Pfarrerinnen und Pfarrer tauschen ihr Heim - ob nur ein Wochenende oder mehrere Wochen, entscheiden die Tauschpartner miteinander. Teilnehmende können in einem geschlossenen Mitgliederbereich auf der Webseite Tauschangebote einstellen und ansehen. Das Projekt wird ehrenamtlich betreut und ist zurzeit kostenlos.