Aktuelles 2007 - Nr. 07+08

SELK: Arbeitsgruppe „Mission“ in Niedersachsen-Südwww.selk-gemeindeentwicklung.de
Zur mittlerweile schon fünften Sitzung trifft sich am 29. August in Hannover die Arbeitsgruppe (AG) „Mission im Kirchenbezirk Niedersachsen-Süd der SELK“ unter dem Vorsitz von Pfarrer Stefan Förster (Göttingen). In dieser AG arbeiten Pfarrer und Gemeindedelegierte daran, Gemeinden beim Erkennen ihrer Potentiale zu unterstützen. Die AG betreibt unter http://www.selk-gemeindeentwicklung.de eine eigene Homepage, auf der schon erste Projektbeschreibungen und eine Sammlung von Bibelstellen zum Themenkreis angeboten werden.


Gemeinde sammelt Kochrezepte ihrer Mitglieder
Die Idee ist nicht neu, aber immer wieder gut: Nach einer epd-Meldung vom 10. August sammelt die evangelische Martin-Luther-Gemeinde in Hameln die Lieblingsrezepte ihrer Gemeindeglieder. Eine Auswahl davon sei zu einem Kochbuch zusammengestellt worden, teilte die Gemeinde mit. Das Kochbuch wird für zehn Euro im Gemeindebüro verkauft. Der Erlös soll in die Solaranlage auf dem Kirchendach investiert werden. Internet: http://www.martin-luther-gemeinde-hameln.de .


Fromme Klingeltöne werben für Kirchenwahl
Mit frommen Klingeltönen für das Handy will nach einer idea-Meldung vom 16. August der größte Gesprächskreis in der württembergischen Synode junge Christen für die Beteiligung an der landeskirchlichen Kirchenwahl (Wahl der Synodalen) am 11. November gewinnen. Die Lebendige Gemeinde bietet auf ihrer Internetseite http://www.lebendige-gemeinde.de den Choral „Gott ist gegenwärtig“ von Gerhard Tersteegen (1697-1769) als Klingelton zum Herunterladen an. Etwa 45 Sekunden des Kirchenlieds gibt es in vier verschiedenen Versionen – in klassischer Form vom Sänger der Gruppe „Schulze“, Frieder Siegloch, als Rockversion der Band „Crushead“, in der Interpretation, der Sängerin Sarah Brendel oder in einer Fassung der Gruppe „Allee der Kosmonauten“.


Bibel-Rallye für die ganze Familie
Vom Turmbau zu Babel bis zu den Missionsreisen des Paulus: Bei einer Bibel-Rallye für die ganze Familie entdecken Kinder und Eltern gemeinsam die Welt der Bibel. An verschiedenen Stationen werden bekannte biblische Szenen in spielerische und sportliche Aufgaben verpackt - der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Ein ökumenischer Arbeitskreis in Darmstadt hat eine solche Bibel-Rallye konzipiert und verwirklicht. Mehr als 100 Kinder und Eltern aus katholischen und evangelischen Gemeinden haben daran teilgenommen. Mehr über diese spannende Idee unter: http://www.dbg.de/article.php?channel=67&article=686 .


Arbeitsheft zur Bibel
Arbeitsheft Bibel
„Die Bibel für dich erkunden“ von Michael Landgraf ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft (DBG) erschienen. Dieses neue Arbeitsheft bietet nach einer Meldung der DBG auf 32 Seiten eine Fülle attraktiver Kopiervorlagen für Schule, Konfirmandengruppe und kirchliche Jugendarbeit. Eine wahre Fundgrube an Ideen und Materialien! Der Autor Michael Landgraf ist Leiter des Religionspädagogischen Zentrums Neustadt und hat bereits zahlreiche Fachbücher und Unterrichtsmaterialien zu biblischen Themen veröffentlicht. ISBN: 978-3-438-06220-8, Preis: 6,40 Euro. Für mehr Info: http://www.bibelonline.de/de/news.html?product_show=6220


Nachrichtenüberblick in 100 Sekunden

Ab sofort ist die „Tagesschau in 100 Sekunden“ auch auf dem Handy abrufbar. Das meldet der August-Newsletter des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland: Per UMTS-Stream oder Download kommt der schnelle Nachrichtenüberblick aufs Handy - genau dann, wenn der Nutzer es möchte. Das Angebot wird stündlich aktualisiert und steht zunächst werktags von 8 bis 21 Uhr zur Verfügung. Design sowie Schriften und Grafiken sind für kleine Bildschirme besonders geeignet. Dabei ist die „Tagesschau in 100 Sekunden“ kein für das Handy produziertes Format. Alle Sendungen werden live im Digitalkanal EinsExtra ausgestrahlt und auch im Internet gezeigt. Info: http://www.tagesschau.de .


„Taube, Löwe, Kreuz und Anker“
„Über christliche Symbole informiert das soeben im R. Brockhaus-Verlag erschienene Buch ‚Taube, Löwe, Kreuz und Anker’. Es lädt ein zu einer unterhaltsamen und lehrreichen Entdeckungsreise zu alten und neuen, bekannten und mehr aus dem Blick geratenen christlichen Zeichen und ihrer Bedeutung.“ (Hans-Dieter Frauer, in: epd-Wochenspiegel 34/2007, S. 18) – Verfasser des Buches ist Wolfgang Günther, ISBN 978-3-417-24987-3, 8,95 Euro. Für mehr Indo und Leseprobe: http://fuenf.scm-digital.net/show.sxp/8156.html?art_id=113437 .


AfG-Fotogalerie: Kirchenleitung aktuell
In der AfG-Fotogalerie wurde das Album „Kirchenleitung“ aktualisiert, außerdem sind in jüngster Zeit verschiedene Ergänzungen vorgenommen worden; unter anderem ist das Angebot an Fotos vom Gelände der Lutherischen Theologischen Hochschule deutlich erweitert worden.



"Liturgie per Mausklick"
Das neue Heft aus der Reihe „Arbeitsstelle Gottesdienst“ von der Gemeinsamen Arbeitsstelle für gottesdienstliche Fragen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) thematisiert das noch unbekannte Feld christlich-religiöser Praxis und Sprache im Internet. Unter der thematischen Überschrift „Liturgie per Mausklick“ werden Erkundungen vorgenommen, es werden Projekte vorgestellt und erste experimentelle Anfänge in den Blick genommen. Im Internet gehe es „längst nicht mehr nur um Information über Liturgie, sondern um liturgische Kommunikation“, schreiben die beiden Redakteure des Themenheftes, Tom O. Brok und Lutz Friedrichs. Info: http://www.ekd.de/presse/pm138_2007_gagf_liturgie_www.html und http://www.gottesdienste.de


BibelfliesenBibelfliesen
Bibelfliesen aus den Niederlanden sind seit dem frühen 17. Jahrhundert bekannt. Auf ihnen sind – meist nach Vorlagen alter Meister – zu über 600 verschiedenen Motiven Szenen aus dem Alten und Neuen Testament dargestellt. Das Norder Bibelfliesenteam ist eine Projektgruppe des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Norden und weist seit dem „Jahr der Bibel 2003“ in zahlreichen Ausstellungen, durch Dia-Vorträge, Filme, Workshops und Publikationen auf die Besonderheiten dieses fast vergessenen biblischen Kultur- und Kunstschatzes hin. Die Veröffentlichungen sind auch für den Einsatz in Kirchengemeinden geeignet, auch Vorträge und Workshops könnten in Gemeinden durchgeführt werden. Über die Arbeit der Projektgruppe informiert die Internetpräsentation http://www.muenster.de/~tperrey/kompakt.htm . Als Kontaktperson fungiert Pastor i.R. Kurt Perrey, Norden: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


Unterrichtsmaterial für das neue Schuljahr
Die bayerischen Kinder haben den ganzen Spaß noch vor sich: Als letztes Bundesland beginnen dort am Montag die Sommerferien. In Nordrhein-Westfalen dagegen richten sich die Blicke schon langsam wieder auf Stundenpläne und Schulbücher. Lehrerinnen und Lehrer, die noch gute Ideen für den Unterrichtsbeginn suchen, können sich auf der Internetplattform http://www.rpi-virtuell.de umsehen. Auch für Pfarrer sind die Informationen und Materialien hier und da interessant. Das Virtuelle Religionspädagogische Institut hat Materialsammlungen zu aktuellen Themen wie Doping, Harry Potter oder zum Start ins neue Schuljahr zusammen gestellt.

 

 

Im Norden: XXL-Spiele-Verleih
In Unterlüß (Kreis Celle) ist „Meyer’s Spielstraße“ beheimatet, ein XXL-Spiele-Verleih, der auch für Gemeindefeste mit groß gebauten Spielen „die etwas andere Unterhaltung für alle ab 4 Jahren“ bietet. Kostenlose Informationen gibt es auf Anfrage: Meyer’s Spielstraße, Wilhelm-Kastern-Str. 8a, 29345 Unterlüß, Tel. 0 58 27 / 16 61, Fax: 0 58 27 / 54 38.

 

 

Hüpfburgen und mehrHüpfburg
Hüpfburgen, Großspielgeräte, Button, Bastel- und Schminkaktionen und anderes mehr bietet für Gemeindefeste und andere Veranstaltungen der HÜBNER Veranstaltungsservice aus Wolfsburg an: Alle Informationen unter: http://www.nhvs.de .

 

 

Weiteres „Projekt“ online
“Play & Pray“ heißt das neueste Projekt, das in der Rubrik „Projekte“ vorgestellt wird. Pfarrer Dr. Christoph Barnbrock von der Zionsgemeinde der SELK in Verden beschreibt, was es mit dem „Spielen-und-Beten-Angebot auf sich hat.

 


Lieferantenliste erneut erweitert

Die Liste der Lieferanten will Pfarrämtern und Gemeinden Hinweise auf Anbieter im Bereich „Kirchenbedarf“ geben. Die Liste wird immer wieder aktualisiert und ergänzt. Wer gute Erfahrungen mit Anbietern gemacht hat, die sich noch nicht in dem Verzeichnis finden, ist gebeten, eine entsprechende Meldung an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu senden.Jahreslosung 2008 als Poster

 


Jahreslosung 2008 als Poster
Wie in den Vorjahren, so hat die zur SELK gehörende Künstlerin Regina Piesbergen (Lauenau-Feggendorf) auch für 2008 die Jahreslosung („Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ Johannes 14,19) künstlerisch umgesetzt. Im Verlag der Lutherischen Buchhandlung in Groß Oesingen ist die Darstellung in verschiedenen Kartenformaten, erstmals aber auch in Kunstdruckversionen im DIN-A-4- und im DIN-A-3-Format erhältlich: interessant beispielsweise für Schaukästen und Gemeindehauswände. Preis: A 4: 3,50 Euro pro Stück, A 3: 5,- Euro pro Stück. Info: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .



ChurchNight-Kampagne fördert den Reformationstag
“ChurchNight“ ist eine Kampagne des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg (ejw), durch die der Reformationstag neu ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden soll. Die württembergischen Protestanten wollen den 31. Oktober nicht kampflos Halloween überlassen, sondern wieder reformatorisch besetzen. Mit Beratung und einem Materialpaket greift das Kampagnen-Büro in Stuttgart-Vaihingen örtlichen Veranstaltern unter die Arme. SELK-Pfarrer Stefan Förster von der Martin-Luther-Gemeinde der SELK in Göttingen schreibt: „Ich habe mich angemeldet und ein erstes Paket erhalten – Flyer und Plakate und ein Buch mit vielen konkreten Vorschlägen plus CD, auf der sich die Texte und vertiefte Vorschläge befinden. (Preis: 20 Euro). Das Paket wird im September ergänzt um weiteres Material.“
Info: http://www.ejwue.de/churchnight/das-ist-churchnight/ziele.htm


AfG-Homepage: Büchertischarbeit
Um eine neue Rubrik wurde die Internetpräsentation des AfG erweitert. Unter dem Titel „Büchertischarbeit“ soll vor allem ein „Forum Büchertischarbeit“ entstehen, in dem Empfehlungen für Bücher weitergegeben werden. Um Werbung von Mitarbeit und um eigene Mitarbeit in diesem Forum wird gebeten. Ein schlichtes Formular nennt die erbetenen Daten. Außerdem möchte das AfG sich von Zeit zu Zeit mit Hinweisen oder Ansichtsexemplaren neuer Veröffentlichungen an die Kirchglieder wenden, die in den Kirchengemeinden Büchertische betreuen. Um die Zusendung entsprechender Adressen (Postanschrift, ggf. auch E-Mail-Adresse) an Christiane Pohl ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
) wird darum hiermit gebeten.



AfG-Fotoarchiv erneut deutlich ergänzt
Die „AfG-Fotogalerie“, das Archiv für verwertbare Grafikdateien, ist weiter deutlich ergänzt worden. Auch die Unterrubriken mit Fotos von Personen und Gebäuden aus der SELK konnte erheblich erweitert werden.



AfG-Mappe zur Jahreslosung 2008
Auch zur Jahreslosung 2008 (Jesus Christus spricht: Ich lebe und ihr sollt auch leben. Johannes 14,19 – so die offizielle Zitations- und Schreibweise gemäß der Ökumenischen Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen: http://www.oeab.de/jahreslosungen) bereitet das AfG wieder eine Materialmappe vor. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten für Beiträge gewonnen werden. Auch einen Mantelbogen mit einer Regina-Piesbergen-Darstellung der Jahreslosung für Gemeindebriefe und andere Veröffentlichungen sowie ein Dia dieses Motivs wird es wieder geben. Die Mappe soll spätestens in der ersten Septemberhälfte erscheinen.



Kantoreiarchiv
SELK-Kirchglied Friedrich Kaufmann aus Velten weist auf ein Notenarchiv hin, aus dem kostenlos Notendateien heruntergeladen werden können: http://www.kantoreiarchiv.de. Er schreibt dazu: „Die Noten sind keine Verlagseditionen, d.h. es gibt Fehler darin und sie sind gegebenenfalls bearbeitet. Da aber alle unsere Chorleiter hoch qualifiziert sind, werden sie Unstimmigkeit erkennen und selbst korrigieren (so machen wir das in unserem Chor). Wo nicht, ist es auch nicht schlimm. Hauptsache, es klingt und wird zur Ehre Gottes gesungen.“

 

Kinder-Bibel zum Selbstgestalten
Die „Kinder-Bibel zum Selbstgestalten“ (Herausgeber: Deutsche Bibelgesellschaft und Calwer Verlag) bietet Kindern ab 5 Jahren einen altersgemäßen Zugang zu den grundlegenden biblischen Geschichten und Texten. Dieses 160 Seiten starke Buch im Format 29,8 x 21 cm unterscheidet sich deutlich von herkömmlichen Malbüchern. Seine pädagogische Konzeption ist eine absolute Neuheit: Auf jeder Seite findet sich ein Bildelement oder ein Symbol, das Kinder zum eigenen kreativen Gestalten einlädt.

KinderbibelDas Buch lässt sich auf vielfältige Weise einsetzen. Es eignet sich hervorragend als Mal- und Gestaltungsbibel fürs Kinderzimmer, aber auch für den Religionsunterricht oder die Arbeit mit Kindern in Kindergottesdienst und Gemeindegruppen.

Das Buch berücksichtigt aktuelle Erkenntnisse der Grundschuldidaktik und der Religionspädagogik. Alle Inhalte sind auf die Lehrpläne der Grundschule abgestimmt. Optimal für Leseanfänger: einfache, kurze Sätze und eine klare, elementare Sprache. Ein ausführliches Begleitheft hilft Eltern und anderen Erwachsenen, die Anregungen und Ideen des Buches an Kinder weiterzugeben. Preis: 9,95 Euro. ISBN: 978-3-438-04048-0.

AfG-Internetpräsenz überarbeitet
Vollständig überarbeitet wurde die Internetpräsenz http://www.afg-selk.de. Bekannte und neue Rubriken kommen in neuem Design daher – so gibt es jetzt auch einen AfG-Shop! – und laden zum Stöbern, Informieren und Bestellen ein.


Neu: Mission in Deutschland
Die von der Kirchenleitung der SELK eingesetzte Arbeitsgruppe „Mission in Deutschland“ hat im Rahmen der Internet-Präsenz eine eigene Rubrik erhalten. Dort werden praktische Beispiele missionarischer Aktivitäten aus dem Leben der Kirche veröffentlicht. Die Rubrik ergänzt die AfG-eigene Rubrik „Projekte“.


Bibellesehefte der Lutherischen Laien-LigaBibelleseheft-Galater
Pfarrer i.R. Dr. Horst Neumann, der frühere Direktor der im Bereich der SELK beheimateten Medienmission „Lutherische Stunde“, der für die Lutherische Laien-Liga (LLL) im AfG mitarbeitet, stellte am Rande der Sitzung am 26. Juni 2007 in Hannover das soeben erschienene neue Heft in der Reihe „Die Bibel für Heute Erklärt“ vor. Es bietet Bibellesehilfen zum Galaterbrief. Das Heft kann auf Spendenbasis bei der LLL (Postfach 11 62, 27363 Sottrum, Fax 0 42 64 / 24 37) bezogen werden.


AfG möchte Büchertischarbeit fördern
Das AfG hat auf seiner Sitzung am 26. Juni 2007 in Hannover weiter über Möglichkeiten der Vernetzung mit der kirchlichen Büchertischarbeit beraten. In Vorbereitung ist eine Rubrik auf der AfG-Homepage www.afg-selk.de, auf der Buchbesprechungen vorgestellt werden sollen. Außerdem möchte das AfG sich von Zeit zu Zeit mit Hinweisen oder Ansichtsexemplaren neuer Veröffentlichungen an die Kirchglieder wenden, die in den Kirchengemeinden Büchertische betreuen. Um die Zusendung entsprechender Adressen (Postanschrift, ggf. auch E-Mail-Adresse) wird darum hiermit gebeten.


www.vistaprint.deVisitenkarte
Eine interessante Adresse von „bequeme Lösungen für Design und Druck“ ist das Internetangebot http://www.vistaprint.de/. Pfarrer Konrad Uecker, Mitglied des AfG, stellte auf der AfG-Sitzung am 26. Juni 2007 in Hannover Grußpostkarten und Visitenkarten vor, die er kostengünstig über den Anbieter hat anfertigen lassen.


Deutsche Bibelgesellschaft startet www.die-bibel.de
Mit einem neuen Internet-Auftritt will die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) den Zugang zum „Buch der Bücher“ erleichtern. Kürzlich eröffnete sie das Internet-Portal www.die-bibel.de mit zahlreichen Informationen und Materialien zur Bibel. Es enthält unter anderem die Textausgaben der Lutherbibel, der Guten Nachricht, der Menge-Bibel und der weltweit ersten Bibelübersetzung für die neuen Medien, der in einer jugendgemäßen Sprache geschriebenen Basis-Bibel. Außerdem findet man Erläuterungen, Fotos und Landkarten sowie verschiedene Bibel-Lesepläne und Antworten auf Fragen zur Entstehung und Aktualität der Bibel.


Talare, Alben und Stolen aus Nürnberg
Unter http://www.albrecht-schneidermeister.de/ stellt sich Schneidermeister Reinhard Albrecht aus Nürnberg mit seinem Angebot, Talare, Alben und Stolen herzustellen, vor.


Kleine reformierte Kirchenkunde in Buchform erschienenKleine Kirchenkunde
Der frühere Theologische Rat der Evangelisch-reformierten Kirche, Alfred Rauhaus, hat eine „Kleine Kirchenkunde“ veröffentlicht. In 38 Stationen beschreibt der Autor die reformierten Kirchen laut Untertitel „von innen und außen“. Der Theologe zeigt, dass es in den vermeintlich schlichten reformierten Kirchen allerhand zu entdecken und erfahren gibt. Auf 150 Seiten erklärt Rauhaus, warum es in den meisten reformierten Kirchen keinen Altar, kein Kruzifix und keine Wandmalereien gibt. Die „Kleine Kirchenkunde“ ist in Göttingen im Verlag Vandenhoeck und Ruprecht erschienen und kostet 19,90 Euro. [Die Evangelisch-reformierte Kirche mit Sitz in Leer ist eine der kleineren der 23 Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Zu ihren 142 Gemeinden zwischen Ostfriesland und dem Allgäu gehören rund 190.000 Mitglieder.]


Gesucht: Die zwölf wichtigsten Geschichten der Bibel
Welches sind die zwölf wichtigsten Geschichten der Bibel? Das will der Kasseler Theologieprofessor Horst Heinemann in einer Umfrage unter evangelischen Christinnen und Christen herausfinden. Er hat dazu einen Fragebogen erstellt, in dem 52 Geschichten zur Auswahl vorgeschlagen sind. Das Formular kann unter der Internetadresse www.horstheinemann.de heruntergeladen werden. Der Theologe bezieht sich mit seiner Untersuchung auf das Impulspapier des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) vom vorigen Jahr. Darin wird vorgeschlagen, dass zwölf biblische Geschichten, zwölf Gebete und zwölf Lieder im Mittelpunkt der religiösen Erziehung stehen sollen. Die Befragung soll Ende des Jahres abgeschlossen sein. Heinemann forscht zum Thema „Traditionsabbruch und seine Überwindung“.


AfG-Fotoarchiv: Personalfotos
Das Fotoarchiv des AfG wird beständig ausgebaut. Jetzt konnten neue Personalfotos und auch Motivaufnahmen eingestellt werden. Zur Vervollständigung sucht das AfG-Team weiterhin Fotos von Personen, die im Dienst der SELK stehen, sowie auch von Kirchen und Gemeindezentren der SELK. Fotos sind erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


0700-Nummer

Die Kirchenleitung der SELK ist auch unter folgender leicht zu merkender Telefon-Nummer erreichbar: 0700 SELK 0700.