Missionarische Erinnerungskärtchen | aus Homberg | 6-2007


Regina Fehling, Kirchenmusikdirektorin der SELK und Mitglied im Kirchenvorstand der Petrus-Gemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche in Homberg/Efze, hat missionarische Einladungskärtchen gestaltet, die sie Gemeindegliedern zur Weitergabe zur Verfügung stellt. Was es damit auf sich hat, stellt sie im Folgenden vor. Dabei kann das konkrete Beispiel als Impuls dienen, weitere ähnliche Karten zu gestalten.


Der Anlass für die Herausgabe dieser Form der Einladung „Lenk ich zur Kirche ...“ war für mich, Menschen auf unsere Kirche aufmerksam zu machen, sie einzuladen. Als Vorsteherin unserer Gemeinde möchte ich gern daran mitarbeiten, dass wir unsere Kirchentüren viel weiter öffnen, Kaertchen Fehlingimmer wieder kreativ sind bei dem Anliegen, Menschen auf das Evangelium aufmerksam zu machen. Eine einfache, aber meines Erachtens sehr gute Möglichkeit – neben vielen anderen – könnte sein, Leute zu Gottesdiensten, zu gemeindlichen Veranstaltungen mitzubringen. Das beinhaltet, Mut zu entwickeln, mich vor Menschen als Christ zu outen, sie, mit denen ich zusammenkomme, regelmäßig oder spontan in meine Kirchengemeinde einzuladen und dafür zu sorgen, dass sie auch kommen können (Erinnerungs-, Abhol-, Fahrdienst u.a.m.) Um sich immer wieder daran erinnern zu können, mag der kleine 2-Zeiler eine Hilfe sein. Er wurde in Gottesdiensten ausgeteilt und unserem Gemeindeblatt „Fü(h)r uns“ beigefügt.