Aktuelles 2018 - Nr. 08

1. Material zur Jahreslosung 2019
Jahreslosung 2019Auch zur Jahreslosung des kommenden Jahres hat das AfG der SELK wieder eine vielfältige Materialsammlung zusammengestellt und über den Dienstverteiler der Kirchenleitung der SELK auf elektronischem Wege verteilt. Das Material kann hier abgerufen werden. Wieder haben sich dankenswerterweise viele Mitarbeitende gewinnen lassen, Material für die Verkündigung und die Gemeindearbeit beizutragen.





2. Advents- und Weihnachtsheft 2018
WeihnachtsheftNach seinen zwei erfolgreichen Vorgängern gibt es auch in diesem Jahr ein Advents- und Weihnachtsheft des AfG. Das Heft im DIN-A-5-Format enthält auf 28 Seiten zwei Andachten, eine Liedbetrachtung, Erzählungen, Besinnliches, ein Rätsel und die Monatssprüche für das Jahr 2019. Das Heft kann zum Stückpreis von 50 Cent (zzgl. Porto) über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellt werden.






3. Faltblatt „Was ist nach dem Tod?“
FL-04Im Zusammenhang mit der vor uns liegenden geprägten Kirchenjahreszeit erinnert das AfG an das Faltblatt „Was ist nach dem Tod? Zuversichtlich in ein neues Leben“, das zum Stückpreis von 20 Cent (zzgl. Versand) über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellt werden kann.








4. Buch: Sonntag. Impulse für das Kirchenjahr
Cover Sonntag„Sonntag“ heißt ein neues Buch, das, so der Untertitel, „Impulse für das Kirchenjahr“ bietet und 94 nachdenkliche Texte für jeden Sonntag und für viele Feiertage enthält. Autorin ist SELK-Pastoralreferentin Dr. Andrea Grünhagen, Referentin für Theologie und Kirche im Kirchenbüro der SELK in Hannover. Ergänzende Gebetstexte stammen von SELK-Propst Gert Kelter (Görlitz). Das Buch, das am 11. November 2018 in den Räumen der Bethlehemsgemeinde der SELK in Hannover offiziell vorgestellt werden soll, ist im SELK-Kooperationsverlag Edition Ruprecht erschienen und kostet 19,90 Euro.

www.edition-ruprecht.de/katalog/titel.php?id=457


5. Die Bibel oder Teile von ihr in 3.350 Sprachen
Trotz aller Fortschritte ist die Arbeit der Bibelübersetzung bei Weitem noch nicht abgeschlossen. Das geht aus der Statistik 2018 des internationalen Dachverbandes der Wycliff-Organisationen hervor. Die Bibel oder Teile von ihr liegen in bisher 3.350 Sprachen vor. Damit haben über 6,8 Milliarden Menschen Zugang zum Wort Gottes in ihrer Muttersprache. Komplett gibt es das Buch der Bücher in 683 Sprachen, das Neue Testament in 1.534 und einzelne biblische Bücher in 1.133 Sprachen. Zum Vergleich: Die Zahl der Sprachen weltweit beträgt 7.361, einschließlich etwa 400 Gebärdensprachen. Derzeit wird an Übersetzungen in 2.659 Sprachen gearbeitet. Der Statistik zufolge warten 1.879 Volksgruppen auf eine eigene Bibelübersetzung. Eine solche benötigen außerdem 284 Gebärdensprachen. Die Gesamtzahl der bibellosen Sprachen beträgt damit 2.163. [Quelle: Evangelische Nachrichtenagentur idea, 31.10.2018]


6. Neues Liederbuch für die evangelischen Kirchen im Südwesten erschienen
Die Evangelischen Landeskirchen in Württemberg und Baden, die Evangelische Kirche der Pfalz sowie die Protestantische Kirche von Elsass und Lothringen haben ein neues Liederbuch. Eneue Lieders trägt den Titel „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder – plus“ und löst den erstmals im Jahr 2005 erschienenen Vorgänger ab. Die 94 Lieder der alten Ausgabe sind durch 113 weitere Lieder ergänzt worden, darunter etwa „Allein deine Gnade genügt“ (Ken Janz/Martin Pepper) und „Der Tod hat nicht das letzte Wort“ (Martin Buchholz-Fiebig). Für das Liederbuch wird es Notenausgaben für Klavier und Orgel, für Kirchen- und Posaunenchöre sowie Bands geben. Eine Großdruckausgabe, ein Werkbuch und digitale Datenträger sind zudem erhältlich. Das Liederbuch kann über das Evangelische Medienhaus in Stuttgart (www.evmedienhaus.de) bezogen werden. [Quelle: Evangelische Nachrichtenagentur idea, 06.11.2018]



Viele weitere Tipps finden Sie in unserem Archiv - bitte hier klicken.