Aktuelles 2018 - Nr. 01

1. Materialmappe „Aus der Taufe leben“
Zu der AfG-MaterialmaMappeppe „Aus der Taufe leben – Zeit für Gott“ hat Kirchenrätin Doris Michel-Schmidt eine Rezension verfasst, auf die auch an dieser Stelle hingewiesen sei. Die Mappe eignet sich unter anderem als Geschenk für Konfirmanden, Mitarbeitende und Jubilare:
www.selk.de/index.php/top-themen/zeit-fuer-gott


2. Material für Kinder- und Jugendarbeit
SELK-Pfarrer Jürgen Wienecke (Landau) gibt folgende Tipps weiter: „Beim Recherchieren in Sachen Konfi-Unterricht bin ich auf folgende Seite gestoßen:
www.funny-fighting.de

Das Material würde sich sicher für das Jugendpfarramt lohnen! Zum Beispiel auch für Ausleihe bei (Bezirks-)Konfi-Freizeiten. Gefunden habe ich das Material aufgrund eines Artikels in unserer Tageszeitung, der Rheinpfalz vom 9. Januar 2018. Darüber bin ich zunächst auf www.reli-power.de/shop/index.php
gestoßen und habe mir gleich Material bestellt, weil ich schon lange auf der Suche nach digitalisierten Quizzen für Konfi- und Gemeindearbeit bin.“
(Auf der reli-power-Seite ist die eingangs erwähnte funny-fighting-Seite verlinkt.)


3. Evangelikale Blogger starten Netzwerk Biblipedia.de
Theologisch-konservative Blogger haben ein Netzwerk entwickelt, das seit dem 1. Januar online ist. Biblipedia.de versteht sich nach eigenen Angaben als „eine zielgruppenorientierte Blogplattform für Evangelikale, Liberale, Postevangelikale und Skeptiker“. Zu dem Netzwerk gehören 16 Blogger – fast ausschließlich Akademiker, darunter Theologen, Mediziner und Naturwissenschaftler. Wie die Blogplattform mitteilte, will sie „evangelikale und bekenntnistreue Christen“ besser vernetzen, die Gemeindebasis apologetisch schulen und mit Glaubensskeptikern kommunizieren. [Meldung: idea/02.01.2018]


4. Die erfolgreichsten christlichen Blogs 2017
Das katholische Online-Portal „feinschwarz.net“ war 2017 das erfolgreichste deutschsprachige christliche Blog. Das geht aus Daten der Seite „Theoradar“ hervor, die der Herausgeber des Blogs „Theopop“, Fabian Maysenhölder (Böblingen), auswertete. Ein Blog (kurz für „WebLog“) ist eine InFEIN Wortmarketernetseite, auf der ein oder mehrere Autoren regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Die Rangliste zeigt, wie oft das jeweilige Blog in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter weiterverbreitet, kommentiert oder als lesenswert markiert wurde. Auf „feinschwarz.net“ äußern sich überwiegend katholische Theologiedozenten zu gesellschaftlichen Themen.

An zweiter Stelle der Rangliste steht die Seite „Theoleaks“, die aktuelle christliche Themen satirisch aufarbeitet. Den dritten Platz belegt die Seite „GekreuzSiegt“ mit persönlichen Artikeln zu Fragen des christlichen Lebens. Es folgen das Blog „Jobo72“ des katholischen Publizisten und Redakteurs der katholischen Wochenzeitung „Die Tagespost“, Josef Bordat, die konservativ-katholische Seite „The Cathwalk“ und das liberal-evangelische Blog „kreuz und queer“. [Meldung: idea/08.01.2018]


Viele weitere Tipps finden Sie in unserem Archiv - bitte hier klicken.