Werbung auf Bäckereitüten | aus Spiesen-Elversberg | 9-2005


Die St. Martinsgemeinde der SELK in Spiesen-Elversberg hat aus Anlass ihres 50. Gedenktages der Kirchweihe am 18. September 2005 eine originelle Werbeidee umgesetzt: Werbung auf Bäckereitüten. Der Aufdruck umfasst neben dem Bibelwort „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein ...!“ den Hinweis „50 Jahre Evangelisch-Lutherische Gottesdienste“, dazu den Namen und die Adresse der Gemeinde mit einer Grafik des Kirchgebäudes sowie das Signet der SELK. Auf Nachfrage von AfG-Info hat Propst Klaus-Peter Czwikla, Gemeindepfarrer an St. Martin, nähere Auskünfte gegeben.


Diese Aktion verdankt sich meiner Erinnerung, dass irgendwann mal Ähnliches – ich glaube in Gifhorn [stimmt! – Anm. der Redaktion] – gelaufen war. Der Bäcker gehört zur Gemeinde. Die Verhandlungen mit dem Tütenhersteller (Markgraf Werbung & Verpackung, Im Langental 7, 66539 Neunkirchen, Tel. 06821/ 9403-30, Fax. 06821/ 9403-19, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) habe ich geführt. Er beliefert bundesweit Firmen mit Verpackungsmaterial und hat seinerseits gerade erst in dieser Art von Werbung einen Markt entdeckt.

Bäckereien zum Beispiel lassen sich darauf durchaus gerne ein, um auf diesem Wege die Kosten für ihr Verpackungsmaterial zu sparen, weil der Werbekunde sie übernimmt. Die Kosten belaufen sich auf etwa 25 Euro pro Tausend Tüten (einfarbiger Druck) bei einer Mindestauflage von 12.000. Ich habe mit unserem Bäcker noch ein günstigeres Ergebnis erzielen können: Wir haben vereinbart, dass wir uns die einmaligen Layoutkosten teilen könnten. Diese Kosten betragen rund 200 Euro. Ohne dass weitere Kosten entstehen, könnten wir jahrelang mit jedem Bäcker, der dazu bereit ist, werben. Das Format der Tüten ist mit ca. 20 x 30 cm das gängigste. 12.000 Tüten dieses Formats reichen in einer gut gehenden Bäckerei etwa 3 Monate. Wir werden voraussichtlich ein ganzes Jahr darauf werben. Auch Textänderungen sind möglich, ohne dass erneut große Kosten entstehen, weil die sich im Wesentlichen der Grafikgestaltung verdanken; hier ist wegen des Druckverfahrens Handarbeit nötig.

Meine Meinung grundsätzlich: Eine preiswertere Möglichkeit der Werbung gibt es nicht. Pro Tüte lässt sich durchschnittlich mit etwa drei bis vier Blickkontakten rechnen. Die gängige Größe wird für 500g-Brote (kleine Haushalte, Singles), Kaffeestückchen und Brötchen verwendet. Sie werden auch zur Aufbewahrung des Inhaltes genutzt und sind dadurch ggf. zwei bis drei Tage präsent. Sie gelangen auch nicht nur in Haushalte, sondern auf dem Wege von Laufkundschaft zum Beispiel auch auf Arbeitsplätze und damit in einen über den Ort hinausgehenden geografischen Raum.

Das Novum in Spiesen-Elversberg wird seit ca. 10 Tagen wahrgenommen. Man spricht darüber und erste Reaktionen sind durchweg positiv.