Aktuelles 2017 - Nr. 05

1. Advents- und Weihnachtsfest vergriffen
WeihnachtsheftDas Heft „Siehe, dein König kommt zu dir!“ des AfG zu Advent und Weihnachten 2017 ist in einer Auflage von 3.500 Exemplaren erschienen und mittlerweile vergriffen.


2. Fotos von violetten Antependien
Die Adventszeit nutzen: Fotos von violetten Antependien in den Kirchen der SELK sucht und sammelt das AfG im Zusammenhang mit der Aktion „7 Wochen mit“, die auch für die Passions- und Fastenzeit 2018 wieder geplant ist. Das AfG würde sich freuen, wenn solche Aufnahmen in diesen Tagen angefertigt und zur Verfügung gestellt würden. Zusendungen werden erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


3. Taufunterricht in Deutsch und Farsi
Detlef Löhde, Pfarrdiakon an der St. Petri-Gemeinde der SELK in Hannover, hat einen Taufunterricht in Deutsch und Farsi erarbeitet und veröffentlicht. Die 16 Unterrichtseinheiten können hier heruntergeladen werden:
www.biblisch-lutherisch.de/glaubenskurs-bibl-begriffe/taufunterricht-deutsch-farsi


4. Veröffentlichungen aus dem Bereich der VELKD
ElementarkatechismusBeim diesjährigen Kontaktgespräch zwischen Vertretern der SELK und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) am 29. November wurde seitens der VELKD auf verschiedene Neuerscheinungen hingewiesen. Diese Informationen betreffen einen neuen Elementarkatechismus und drei erste Veröffentlichungen in einer Reihe kurzer Booklets, die im Eigenverlag der VELKD erscheinen:

Für dich gegeben:
www.velkd.de/publikationen/publikationen-theologie.php?publikation=445&kategorie=3

Herab und hinauf:
www.velkd.de/publikationen/publikationen-gottesdienst.php?publikation=465&kategorie=1

Kirche und Recht:
www.velkd.de/publikationen/publikationen-grundwissen.php?publikation=464&kategorie=4


5. Die Apokryphen der Lutherbibel 2017
ApokryphenDie Apokryphen der Lutherbibel 2017 mit Einführungen und Bibeltexten sind jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Die Lutherbibelrevision führte bei den Apokryphen zur kompletten Neuübersetzung ganzer Bücher. Die Apokryphen der Lutherbibel sind vollständig nur auf Griechisch erhalten, auch wenn man sie zum Teil ursprünglich auf Hebräisch oder Aramäisch verfasst hat. Sie sind nicht Teil des hebräischen Kanons, gehören aber zur griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der sogenannten Septuaginta.
Vielfach zitiert wird eine Titelformulierung Martin Luthers von 1534 zu den Apokryphen: „Das sind Bücher, so der Heiligen Schrift nicht gleichgehalten, und doch nützlich und gut zu lesen sind“.


6. Längste Bibel der Welt im Guinness-Buch der Rekorde
Sie gilt als längste Bibel der Welt und wurde jetzt in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen: die Wiedmann-Bibel. Schöpfer der Faltbibel ist der Künstler Willy Wiedmann (1929–2013), der das Buch der Bücher mit 3.333 Illustrationen innerhalb von 16 Jahren angefertigt hatte. Im Mai war sie in Magdeburg anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums komplett entfaltet worden. Die Länge von 1.517 Metern ist ein Hinweis auf das Jahr 1517, das als Geburtsstunde der Reformation gilt. Weil es die Rekord-Kategorie „Längste Bibel“ im Guinness-Buch der Rekorde nicht gibt, ist die Wiedmann-Bibel mit einer Fläche von 645 Quadratmetern nun das größte Faltbuch der Welt.