Aktuelles 2016 - Nr. 06

1. Material zur Jahreslosung 2017
Auch zur Jahreslosung der Jahres 2017 hat das AfG der SELK wieder eine Materialsammlung mit Beiträgen für die Verkündigung und die Gemeindearbeit herausgegeben. Die Pfarrämter haben das Material am 27. Oktober per E-Mail erhalten, es ist auch hier abrufbar. Rückmeldungen – auch im Blick auf künftige Materialsammlungen – erbittet das AfG an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


2. AfG-Heft zu Advent und Weihnachten
Weihnachtsheft 2016Erstmals bietet das AfG der SELK ein Verteilheft zu Advent und Weihnachten an. Das farbige und bebilderte Heft „Euch ist heute der Heiland geboren“ bietet auf 28 Seiten geistliche Texte, Geschichten, Gedichte, die Monatssprüche für 2017 und ein Rätsel. Eine vorläufige pdf-Datei und die Angaben zu den Bezugskonditionen gehen am 31. Oktober an alle Pfarrämter der SELK und weitere Einrichtungen.




3. Neues Testament auf Deutsch und Persisch
Das Neue Testament auf Deutsch und Persisch ist jetzt bei der Deutschen Bibelgesellschaft erschienen. Der Bibeltext der zweisprachigen Ausgabe wird auf Deutsch in der Übersetzung der Gute Nachricht Bibel wiedergegeben, auf Persisch in der Today‘s Persian Version. Zum gemeinsamen Lesen sind die entsprechenden Bibeltexte jeweils parallel angeordnet.

Deutsch-PersischDie Ausgabe richtet sich an Flüchtlinge sowie andere Migrantinnen und Migranten mit der Muttersprache Persisch, gemischtsprachige Bibelkreise und Mitarbeitende in der kirchlichen Flüchtlingsarbeit. Die Gute Nachricht ist eine Bibelübersetzung in zeitgemäßer Sprache. Sie wird gemeinsam von den evangelischen und katholischen Bibelgesellschaften und -werken der deutschsprachigen Länder herausgegeben. Die Today‘s Persian Version folgt den gleichen Übersetzungsprinzipien wie die Gute Nachricht Bibel.

Das Neue Testament Deutsch-Persisch
ISBN 978-3-438-02684-2
Deutsche Bibelgesellschaft in Gemeinschaft mit der Stiftung Christliche Medien
Farbeinband, 656 Seiten, Format ca. 12 x 19 cm | Preis: 12,95 Euro


4. Liturgischer Kalender
Der Liturgische Kalender ist ein Kooperationsprojekt zwischen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands. Das Angebot eignet sich sowohl für den liturgisch interessierten Laien als auch für den haupt- und ehrenamtlichen Anwender in der Gemeinde. Im Netz ist es unter zwei Adressen zu finden: www.gottesdienst-verstehen.de und www.kirchenjahr-evangelisch.de.

Liturgischer KalenderDer Kalender bietet einen umfassenden Überblick über alle relevanten Feiertage des evangelischen Kirchenjahres. Für alle Feiertage sind Lesungstexte, Wochenlieder zum Anhören, Psalmen, Predigttexte und das vorgelesene Evangelium verfügbar. Sonntage mit ähnlicher Themensetzung lassen sich schnell finden. Zusätzlich ist eine Vorschau über das Datum sämtlicher Feiertage bis 2020 möglich. Wer möchte, kann den Kalender über eine interaktive Schaltfläche (Widget) in seine Internetpräsenz einbinden.


5. Weltweiter Gebetstag für verfolgte Christen
GebetstagDie Deutsche Evangelische Allianz (DEA) ruft zum „Weltweiten Gebetstag für verfolgte Christen“ am 13. November auf. Seit 1996 wird dieser Gebetstag von der DEA für Deutschland vorbereitet. Nach Angaben der Weltweiten Evangelischen Allianz beteiligen sich inzwischen jährlich etwa 65.000 christliche Gemeinden aus über 100 Ländern auf allen Kontinenten. Die DEA stellt hierfür Grundinformationen zur Verfügung – eine biblische Betrachtung und Informationen zu zwei ausgewählten Ländern, Sri Lanka und Sudan, die in diesem Jahr im Mittelpunkt der Aktion stehen.

Das Heft ist als Download erhältlich oder kann bei der DEA kostenlos bestellt werden unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

www.ead.de/gebet/gebetstag-fuer-verfolgte-christen/downloads.html


6. Reformaction 2016
Viele Aktionen zum Reformationsgedenkjahr 2017 startet die Kampagne #reformaction2016 von evangelisch.de und ermuntert zum Einsteigen. Schon haben erste Projekte begonnen. Unter www.reformaction2017.de kann jeder mitmachen – und eigene Challenges ausrufen.


7. Themenportal zum Reformationsjubiläum
Pünktlich zum Auftakt der 500-Jahr-Feierlichkeiten wurde das Themenportal der Arbeitsgemeinschaft Missionarischer Dienste (AMD) zum Reformationsjubiläum freigeschaltet. Unter der Adresse www.gottneu.de finden sich Materialien, Anregungen und Veranstaltungshinweise. So wird gebündelt über die neuen Glaubenskurse zur Reformationstheologie informiert, Gemeinden finden Ideen zu Aktionen und Give-aways, und der Veranstaltungskalender bietet die Brücke zu den Webseiten von Großveranstaltungen wie dem missionarischen Gemeindekongress DYNAMISSIO oder dem Deutschen Evangelischen Kirchentag. Es finden sich auch Informationen zu „reformation2017: Das Magazin“, das seit Ende September im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


8. Luther kommt
LuthertascheAus Anlass des Reformationsgedenkjahres 2015 luthert es allenthalben. Auf den Internetseiten www.luther-kommt.de der Kemberger Firma ABISZET-Werbung gibt es zahlreiche Angebote, die Martin Luther auf verschiedene Weise ins Blickfeld rücken – sei es auf dem Kaffeebecher, auf dem T-Shirt, auf der Tasche, auf dem Flaschenöffner oder …



9. 500 Jahre Geschichte – eine Zeitreise per Video
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau erklärt 500 Jahre Reformation in einer Zeitreise per Video. In sieben Episoden begibt sich dabei die 14 Jahre alte Kathi mit einem Forscher, der durch die Zeit reisen kann, auf die Spuren der Reformation. In sieben Episoden greifen die Filme die wichtigsten Themen auf der Reformation. Zudem gibt es zu jedem Film eine Einheit des hessischen „Religionspädagogischen Instituts“, die für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – vorzugsweise im Alter zwischen 12 bis 15 Jahren – beispielsweise in der Schule oder im Konfirmandenunterricht eingesetzt werden kann. Die ersten drei Filmeinheiten und Unterrichts-Materialien stehen zum Download bereit. Weitere Infos



10. „Segne dieses Haus“
Segne-dieses-Haus2 250pxEinen Haussegen „Segne dieses Haus" in 3D-Form bietet der SCM-Verlag (Stiftung Christliche Medien | SCM Collection) an. Der filigrane Schriftzug wird aus MDF (einem Holzstoff) ausgeschnitten und lässt sich ganz einfach hinstellen oder mit kleinen Nägeln bzw. Klebepads an der Wand befestigen. Preis: 14,95 Euro/Stück. Auch andere Schriftzüge sind als „Dekoworte“ erhältlich. Weitere Infos