Aktuelles 2016 - Nr. 04

1. AfG: Projekte
Nach längerer Zeit konnten wieder zwei neue Projekte in die entsprechende Rubrik eingestellt werden. Anita Bagunk aus der Kreuzgemeinde Neumünster beschreibt das Projekt „Pflanzenflohmärkte“, Pfarrer Michael Junker aus dem Pfarrbezirk Wernigerode der SELK stellt die Aktion „Wort am Ort“ vor, die der Ökumenische Arbeitskreis der Kirchen (ÖAK) in Wernigerode initiiert hat.



2. Wieder vorrätig: Die SELK- Eine kurze Information
FaltblattDas Verteilblatt „Die Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche. Eine kurze Information“ ist neu aufgelegt worden. Das sechsseitige Heft im A6-Format und in leichtem Karton sieht eigens ein Feld für den Abdruck des Gemeindestempels als Absender vor. Stückpreis: 10 Cent. Bestellung an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .




3. Das Lukas-Evangelium Deutsch + Arabisch
LukasevangeliumDie Deutsche Bibelgesellschaft bietet neu eine Ausgabe des Lukas-Evangeliums nach der Textfassung der BasisBibel an. Die Ausgabe enthält das Lukas-Evangelium auf Deutsch und auf Arabisch – zum gemeinsamen Lesen und zum Bibelgespräch. Das Einzelexemplar kostet 3,80 Euro, Staffelpreise werden angeboten.
Info: https://www.bibelonline.de/de/alle-produkte/fremdsprachige-bibeln/materialien-fuer-fluechtlinge/basisbibel-lukas-deutsch-arabisch-10er-0958




4. Luther unterrichten
Luther unterrichtenNeu erschienen im Calwer Verlag: Luther unterrichten, hg. von Thomas Breuer und Veit-Jakobus Dieterich. Aus der Verlagsinformation: „Dieser Band stellt die Frage, wie das Thema Martin Luther und die Reformation sowohl im evangelischen Religionsunterricht als auch in anderen Unterrichtsfächern der Schule oder auch in der Gemeindearbeit behandelt werden kann … Das Werk richtet sich an alle, die Anstöße für eine differenzierte und fundierte Erarbeitung der Grundlagen des reformatorischen Erbes in (religions-)pädagogischer Ausrichtung erwarten.“ 164 Seiten | broschiert | Format: 16 x 24 cm | ISBN 978-3-7668-4386-9 | 26,95 Euro



5. Luther 2017: Angebote

Luther-FigurDer komm-webshop des WerbeDienst-Vertriebs im Bielefelder Luther-Verlag bietet unter der Rubrik „Luther 2017“ eine Fülle von Geschenkideen im Horizont der Reformationsgedenkens „500 Jahre lutherische Reformation“ im kommenden Jahr: Ob Lutherkekse oder Lutherbonbons, ob Luther als Playmobil-Figur oder die Lutherrose als Ansteck-Pin oder die Reformatoren auf einem Papphocker … ob Lesezeichen, Aufkleber, Luftballons, Frühstücksbrettchen, Taschen …
Das Stöbern lohnt auf: http://www.komm-webshop.de/produkte/luther-2017.html



6. Loccumer Richtlinien - Zur einheitlichen Schreibung biblischer Eigennamen

Die Schreibweise biblischer Namen hat sich im deutschsprachigen Raum innerhalb der unterschiedlichen Konfessionen anhand unterschiedlicher Vorlagen entwickelt. Erst in den 1960er Jahren begann die Arbeit an einer einheitlichen Namensgebung. Heute orientieren sich Kirchen, Verlage, Wissenschaftliche Einrichtungen und Bibliotheken für die Orts- und Eigennamen der christlichen Bibel am „Ökumenischen Verzeichnis der biblischen Eigennamen nach den Loccumer Richtlinien“ (ÖVBE).

Die „Loccumer Richtlinien“ sollen die verschiedenartige Schreibweise der Eigennamen nicht nur zwischen den beiden Kirchen vereinheitlichen, sondern auch dazu beitragen, dass Verlage, die biblische Literatur herausbringen, sowie christliche Zeitschriftenverlage zu einer gemeinsamen Schreibweise biblischer Eigennamen im deutschen Sprachraum kommen.
Info: https://www.die-bibel.de/bibelwissen/bibeluebersetzung/deutsche-uebersetzungen/loccumer-richtlinien