Aktuelles 2016 - Nr. 03

1. SELK-Poster: Spielplan zur Europameisterschaft
EM-PlakatZur Fußball-Europameisterschaft der Herren (10. Juni bis 10. Juli 2016 in Frankreich) hat die SELK wieder einen Spielplan herausgebracht, der ab sofort zum Stückpreis von 50 Cent im Kirchenbüro der SELK - Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. - bestellt werden kann. Der Plan kann beispielsweise in den Gemeinderäumen ausgehängt und auch an Gemeindeglieder oder Gäste weitergegeben werden.


2. AfG-Flyer: Ungeborenes Leben
Ungeborenes LebenIn der Reihe der Themen-Faltblätter des AfG ist jetzt „Ungeborenes Leben. Wunder des Lebens“ erschienen. Es handelt sich um eine vollständig neue Bearbeitung des Themas. Der Text wurde von Rektor Pastor Stefan und Dorothea Süß (Guben) verfasst. Das farbige und bebilderte Faltblatt im DIN-lang-Format hat sechs Seiten und ist zum Stückpreis von 20 Cent unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellbar. Es kann beispielsweise zur informativen Weitergabe oder als Gesprächsgrundlage für Gespräche und Gemeindekreise genutzt werden.


3. Luther lesen
Neu erschienen bei Vandenhoeck&Ruprecht in Göttingen: Luther lesen! Das Buch bietet nahezu alle wichtigen Luthertexte in Auszügen. Die Textfassungen beruhen auf Kurt Alands „Luther deutsch“, wurden aber durchweg anhand der Originaltexte überprüft, überarbeitet und korrigiert und noch einmal der heutigen deutschen Sprache und Rechtschreibung angepasst. Ergebnis ist ein sowohl authentischer als auch leicht lesbarer und gut verständlicher Luther. Kurze Einleitungen ordnen die Texte ein und helfen beim Verstehen.
ALuther lesenmt der VELKD (Hg.), Martin H. Jung: Luther lesen. Die zentralen Texte, 1. Auflage 2016, 213 Seiten mit 10 Abbildungen, gebunden, ISBN 9783525690031, 13 Euro.
http://www.v-r.de/de/luther_lesen/t-1/1010767
>>> Allen Pfarrämtern der SELK sind Informationen zu einer Staffelpreisaktion zugegangen!


4. Schreibwettbewerb zum Reformationsgedenken
Zur Feier des 500-jährigen Reformationsjubiläums eröffnete der evangelische Kirchenkreis Wittenberg am 31. März den Schreibwettbewerb sola scriptura 2017. Über regionale und konfessionelle Grenzen hinweg sind Jugendliche und Erwachsene aller Konfessionen zur Teilnahme aufgerufen. Gefragt sind unveröffentlichte Kurztexte aller literarischen Genres zum Thema „Luthers Leistung als Provokation für die Leistungsgesellschaft“: Inwiefern ist Martin Luthers These von der Gnade, vom unbedingten Angenommensein heute vertretbar?
http://www.kirchenkreis-wittenberg.de/kirchenkreis/aktuelles/30802.html


5. Spiele-Klassiker neu aufgelegt
GruppenspieleSpiel und Spaß in Kinder- und Jugendgruppen: Unglaublich, wie viele Spiele-Klassiker bereits vor 75 Jahren zur Unterhaltung, aber auch pädagogisch geschickt eingesetzt wurden. Zum Jubiläum „75 Jahre Spielpädagogik bei rex“ wurde ein Spielebüchlein von damals neu aufgelegt, bearbeitet, damit die Spiele heute so gut einsetzbar sind wie damals. Das Buch erschien 1941 unter dem Titel „Heimspiele“ für Gruppen unterschiedlicher Größe im Alter von 7 bis 16 Jahren. Es sind Spiele, die ohne großen Vorbereitungsaufwand mit wenig Material umzusetzen sind.
Alber, Hans: Gruppenspiele drinnen, ISBN: 978-3-7252-0990-3, Einband: Kartoniert, Abmessungen: 12,5 x 15,5 cm, Seitenzahl: 128 Seiten, 16,80 Euro
https://www.bibelwerk.de/shop/Schule+%2F+Unterricht.13956.html/P%C3%A4dagogik+allgemein.15281.html/Gruppenspiele+drinnen.118690.html


6. Ausmalbuch für Erwachsene
Farbenfroher TagIn der AfG-Info vom 13. April 2016 wurde auf im Trend liegende Ausmalbücher für Erwachsene hingewiesen. Inzwischen hat auch der Verlag Neukirchener Aussaat unter dem Motto „Malend zur Ruhe kommen und sich neu auf Gott ausrichten“ zwei je 32 Seiten starke Hefte herausgebracht, die je 6,99 Euro kosten: „Mein farbenfroher Tag“ und „Mein farbendrohes Leben“.