Aktuelles 2016 - Nr. 02

1. AfG: Material zur Jahreslosung 2017
Gott spricht: Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. – So lautet die Jahreslosung für das kommende Jahr (Hesekiel 36,26 | Textfassung: KugelschreiberEinheitsübersetzung). Das AfG bereitet wieder eine umfängliche Materialsammlung vor. Die Bitten um Mitarbeit sind in diesen Tagen an diverse Autorinnen und Autoren herausgegangen und wurden allesamt positiv beschieden.


2. SELK-Kugelschreiber
Es gibt sie in grüner und in weißer Farbe: die SELK-Kugelschreiber mit der Aufschrift „Verlässliche Kirche durch klare Botschaft! www.selk.de“. Die Kugelschreiber können zum Stückpreis von 1 Euro über Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. bestellt werden.


3. Gottesdienst zur Gebetswoche 2017
Für das Jahr 2017 wurden die weltweit genutzten Texte für die Gebetswoche für die Einheit der Christen von einer deutschen Arbeitsgruppe erarbeitet, die von den Mitgliedskirchen der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland berufen wurde. Die deutsche Fassung des Gottesdienstes liegt bereits als Datei vor und kann unter www.gebetswoche.de abgerufen werden. GebetswocheDie Texte nehmen einen Abschnitt aus dem 2. Korintherbrief unter dem Motto „Versöhnung ─ die Liebe Christi drängt uns“ (2. Korinther 5,14-20) auf. Dass die weltweit verbreiteten Texte für die Gebetswoche im Gedenkjahr der Reformation aus Deutschland stammen, ist ein wesentlicher Beitrag der ACK Deutschland zur multilateralen Auseinandersetzung mit dem Reformationsgedenken.


4. Die vollständige Bibel liegt in 563 Sprachen vor
Die vollständige Bibel liegt jetzt in 563 Sprachen vor (2014: 542). Das berichtete die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) am 7. April. Demnach waren die Bibelgesellschaften im vergangenen Jahr an 50 Erst- und Neuübersetzungen sowie Revisionen beteiligt. Neben der kompletten Heiligen Schrift gibt es das Neue Testament zusätzlich in 1.334 Sprachen (2014: 1.324). In 1.038 Sprachen (2014: 1.020) sind zumindest einzelne biblische Schriften übersetzt. Damit ist in 2.935 Sprachen (2014: 2.886) mindestens ein Buch der Bibel vorhanden. Sprachforscher gehen von weltweit rund 6.900 lebenden Sprachen aus. Es habe auch Fortschritte bei den Ausgaben für blinde, sehbehinderte und gehörlose Menschen gegeben, teilte die Bibelgesellschaft mit.


5. Ausmalbuch für Erwachsene
MalbuchDie aktuelle Ausgabe von pro | Christliches Magazin greift den Malbuch-Trend für Erwachsene auf. Swanhild Zacharias würdigt die trendige Entspannungsart positiv: Das Malen solle helfen, zur Ruhe zu kommen und abzuschalten von Internet, Smartphone und digitaler Kommunikation. Sie selbst beschreibt, „dass das mit der Entspannung funktioniert“. Bei Gerth Medien ist nun auch ein christlich geprägtes Ausmalbuch für Erwachsene erschienen: „Dein Licht strahlt in mein Leben“. Zacharias: „Es kombiniert fantasievolle Motive mit Bibelzitaten, die zusätzlich zum Entspannungseffekt auch Impulse geben sollen.“ EAN/ISBN: 9783957341174. Preis: 12,99 Euro.