Aktuelles 2015 - Nr. 02

1. Material zur Jahreslosung 2016
Jahreslosung 2016Auch zur Jahreslosung 2016 hat das AfG wieder eine Materialsammlung zusammengestellt. Zahlreiche Pfarrer und Gemeindeglieder der SELK haben dazu dankenswerterweise beigetragen. Das Material ist hier einseh- und herunterladbar.
 

 
2. Neue Faltblätter
In der Reihe der thematischen Faltblätter des AfG sind vier neue Ausgaben erschienen: Das christliche Patenamt. Ein schöner und wichtiger Dienst. | Die Sünde. Trennung von Gott | Ein Sterbefall … was ist jetzt zu tun? | Die kirchliche Bestattung. Ausdruck christlicher Hoffnung.

4 neue FlyerDie Faltblätter können vielfältig eingesetzt werden – als Beilage zum Gemeindebrief, durch persönliche Weitergabe, als Gesprächsgrundlage in Gemeindekreisen … Der Stückpreis liegt bei 20 Cent. Bestellungen können an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. gerichtet werden.


 
3. Kostenloses Bilderarchiv
„Diese Bilder dürfen für kirchliche Zwecke kostenlos verwendet werden, wenn Sie Fotograf/in und Copyrighthinweis angeben!“ – So heißt es im GemeindebriefHelfer-Angebot www.gemeindebriefhelfer.de:

www.gemeindebriefhelfer.de/bildarchiv


Es handelt sich um einen Service des der SELK nahe stehenden Druckhauses Harms in Groß Oesingen.


 
4. Glaubenskurse für Kirchenvorstände
SehnsuchtZu eigenen Initiativen anregen können die Glaubenskurse für Kirchenvorstände „Sehnsucht nach mehr“ aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und „Glaube im Gespräch“ aus dem Bereich der Evangelischen Kirche in Kurhessen-Waldeck.

www.zentrum-verkuendigung.de/das-zentrum/exemplarische-projekte-jahresthemen/kirchenvorstand-ekhn/sehnsucht-nach-mehr.html

www.ekkw.de/media_ekkw/service_lka/Arbeitsheft_KV_Web-kompl.pdf


 
5. Informationen zum Kirchenjahr
Informationen und vielfältiges Material rund um das Kirchenjahr bieten die von Martin Senftleben betriebenen Internetseiten www.daskirchenjahr.de.


 
6. Angebote vom Bibellesebund
Der in Gummersbach ansässige Verein Bibellesebund e.V. bietet vielfältiges Material für Kinder und Erwachsene, zum Beispiel:
 
- (Pixi-)Bilderbücher zu biblischen Personen und Ereignissen:
http://shop.bibellesebund.de/produktgruppen/bilderbucher.html

- „SchlafSchafTV“-DVDs mit filmisch dargestellten biblischen Geschichten:
http://shop.bibellesebund.de/produktgruppen/geschenkideen-bibelkekse.html

Rucksackset- das Rucksackset „Meine Bibel und ich“ für Kinder ab 8:
http://shop.bibellesebund.de/catalogsearch/result/?order=relevance&dir=desc&q=rucksackset

- Das E100-Material. E100 steht für die „entscheidenden einhundert Bibeltexte“ und bietet vielfältige Anregungen, in der Gemeinde, im Haus- oder Bibelkreis ins Gespräch zu kommen und so die Bibel (neu) kennenzulernen:
http://shop.bibellesebund.de/catalogsearch/result/?order=relevance&dir=desc&q=e100


 
7. „Glaubensdankstelle“
„Einmal aufdanken“: Das will der Thüringer Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft Timotheus Fröbel. Dazu hat er die „Glaubensdankstelle“ aufgebaut. Darüber berichtet die evangelische Nachrichtenagentur idea:

GlaubensdankstelleMit seiner „Glaubensdankstelle“ will Fröbel in den sozialen Netzwerken und Portalen wie Facebook und YouTube Nutzern die christliche Botschaft näherbringen. Begonnen hat er damit, dass er auf Facebook die täglichen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine postete. Als er einmal eine Pause einlegte, vermissten sie viele und fragten nach, warum er die Losungen nicht mehr veröffentlichte. Das ermutigte Fröbel: „Ich möchte jungen Menschen nahe bringen, dass sich Glaube nicht nur mit religiösen Ritualen in der Kirche erleben lässt, sondern dass es ein lebendiger Alltagsglaube sein kann, in dem der Schöpfer in jeder Minute an unserer Seite geht.“

Daher bietet Fröbel täglich Andachten an, postet auf Facebook und hat auch eine App für Smartphones entwickelt. Alle seine Impulse, Andachten etc. sind über seine „Glaubensdankstelle“ zu erhalten:
www.glaubensdankstelle.chayns.net/AboutUs


 
8. Francke-Tagebücher online abrufbar
Die Tagebücher des pietistischen Theologen und Pädagogen August Hermann Francke (1663-1727) sind erstmals im Internet abrufbar (http://digital.francke-halle.de/mod2). Die 13 Bände umfassen den Zeitraum von 1714 bis 1726. Auf 5.800 Seiten geben die Quellen Auskunft zur Person Franckes und zum Halleschen Pietismus. Sie spiegeln den Tages- und Arbeitsablauf des Stiftungsgründers und zeigen den Aufbau der Organisations- und Verwaltungsstrukturen der Franckeschen Stiftungen. Darüber hinaus geben sie Einblicke in die Beziehungen Franckes zu hochrangigen Vertretern aus Politik und Wissenschaft. Volltextsuche und Verlinkungen innerhalb des online erschlossenen Archivmaterials ermöglichen erstmals den leichten Zugriff auf dieses bisher von der Forschung wenig ausgewertete Quellenmaterial.