Aktuelles 2012 - Nr. 01

Neuerscheinung zum Kirchenjahr
Kirchenjahr feiernEine farbige Broschüre im Format 21 x 21 cm hat das AfG jetzt zum Kirchenjahr („Das Kirchenjahr feiern. Die Festkreise“) veröffentlicht. Das 16 Seiten starke Heft eignet sich zum Einsatz in der Gemeindearbeit, unter anderem im Konfirmandenunterricht. Stückpreis: 1 Euro.


Neues Projekt: Gemeindebibel
In der Reihe der „Projekte“ auf der AfG-Homepage ist jetzt neu die Beschreibung einer „Gemeindebibel“ veröffentlicht worden: Im Frühjahr 2011 wurden Glieder und Freunde der St. Michaelsgemeinde der SELK in Wolfsburg eingeladen, „ihren Bibelvers“ aufzuschreiben. Kreativität war erwünscht. Die Seiten wurden dann eingescannt, gedruckt und zu einem Buch zusammengebunden. Herausgekommen ist eine kunterbunte Gemeindebibel mit dem Titel „Bibelworte persönlich“. Gemeindepfarrer Klaus Bergmann erläutert Idee, Konzept, Umsetzung und Ergebnis der Aktion.


Schaukastengestaltung: Fotos erbeten
Für eine neu gestartete Rubrik auf der AfG-Homepage werden Aufnahmen von Schaukastengestaltungen gesucht. Einfach Fotos schießen und mit Angabe von Ort, Gemeinde und Jahr der Gestaltung an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. schicken. Vielen Dank fürs Mitmachen!


AfG-Online-Verzeichnis „Lieferanten“
Im Rahmen seiner Internetpräsenz hat das AfG ein Verzeichnis von Lieferanten aufgebaut, das helfen soll, zu Angeboten für die verschiedensten Produkte des pastoral-gemeindlichen Bedarfs zu kommen. Hinweise oder Ergänzungen zu diesem Verzeichnis werden erbeten an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Fotogalerie
Die AfG-Fotogalerie wurde ermeut erweitert. Das AfG ist weiterhin bemüht, das Angebot auszubauen und bittet um Zusendung in Frage kommenden Bildmaterials – nicht nur, aber auch für die Alben „Kirchen der SELK“ und „Personen der SELK“. Fotos an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


Aufbruch Mission und Diakonie
Aufbruch und MissionAls Heft 9 der SELK-Schriftenreihe „Lutherische Orientierung“ liegt jetzt „Aufbruch und Mission“ vor, unter anderem mit zwei Vorträgen vom Kongress „Aufbruch Mission und Diakonie“, den die SELK am 30. Oktober 2010 veranstaltet hat. Die Beiträge insgesamt: Aufbruch Mission und Diakonie aus lutherischem Blickwinkel (Bischof Hans-Jörg Voigt), Missionarisch-Diakonischer Gemeindeaufbau“ (Pfarrer Ulrich Laepple), Theologie der Barmherzigkeit (Präses Matthew C. Harrison). Das 30 Seiten starke Heft eignet sich auch zur gemeinsamen Lektüre im Kirchenvorstand oder anderen Gemeindegruppen. Heftpreis: 1,25 Euro. Bestellungen an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.


Mit dem iPhone Kindern die Bibel näher bringen
Eine neue Kinderbibel-App bringt acht Bibelgeschichten auf das iPhone und iPad. Mit dem Mini-Programm „Meine ersten Bibelgeschichten“ können Eltern mit ihren Kindern gemeinsam beliebte Geschichten Bibelgeschichtenwie die von der Arche Noah, David und Goliath oder Jesu Geburt mittels der mobilen Geräte erleben. Wie die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) mitteilt, ist die Anwendung durch moderne Illustrationen und leicht verständliche Sprache bereits für Kinder ab drei Jahren geeignet. Per Fingerdruck vergrößert die App Details und Abbildungen. Eine Aufnahmefunktion ermöglicht es, Geschichten selbst einzulesen.
http://itunes.apple.com/de/app/meine-ersten-bibelgeschichten/id472332822?mt=8


Religion im Kinder- und Jugendbuch online
Wie kommt der „liebe Gott“ im Werk Astrid Lindgrens vor? Welche Rolle spielt der christliche Glaube in den Chroniken von Narnia? Wie wird in der Kinder- und Jugendliteratur über Sterben und Tod gesprochen? Die neue Website www.religion-im-kinderbuch.de gibt Antworten. Das Internet-Angebot der Deutschen Bibelgesellschaft ist in Zusammenarbeit mit Professor Dr. Georg Langenhorst entstanden. Langenhorst ist Dozent für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Universität Augsburg.


Park + Pray
Park and PrayIn Österreich öffnet im August die erste „Park + Pray“-Kapelle ihre Pforten, in der Reisende einkehren und beten können. Laut Hans-Jörg Karrenbrock, dem Gründer von „Park + Pray“, ist es ursprünglich darum gegangen, die Kapelle in Rassach wiederzubeleben. Dabei entstand die Idee für einen Gebetsort für Auto-, Motorrad- und Radfahrer, aber auch Fußgänger. Ab August soll das Gotteshaus zu einer offiziellen „Park + Pray“-Kapelle werden und Reisende zum Halt einladen. Jede Kapelle, die zu "Park + Pray" gehören möchte, muss Standards erfüllen. Info: http://www.parkandpray.org


Milieu-Studie im Internet zugänglich
Das MDG-Milieuhandbuch „Religiöse und kirchliche Orientierungen in den Sinus-Milieus® 2005“ (MDG=Medien-Dienstleistung GmbH | München) ist im Internet zugänglich: Es gibt die Studie gegen kostenlose Registrierung zum kostenlosen (!) Download. Interessierte bekommen über den folgenden Link Zugang: http://www.mdg-online.de/leistungen/mdg-milieuhandbuch/mdg-milieuhandbuch-download.html