Aktuelles 2011 - Nr. 02

Neues Projekt: Scotland Yard
Ein neuer Beitrag konnte in die Rubrik „Projekte“ eingebunden werden: Das Live-Spiel „Scotland Yard“, bewährt in der Jugendarbeit des Sprengels West der SELK.


SELK-Werbeplakate
SELK-PlakatAus Anlass des diesjährigen 33. Deutschen Evangelischen Kirchentages sind drei Plakate entstanden, gestaltet für die SELK-Präsenz auf dem Markt der Möglichkeiten. Diese drei Motivplakate im Format DIN A 2 („Kirche auf festem Glaubensgrund“, „Wir können auch anders …“ und „Kirche in ökumenischer Verantwortung“) sind über den AfG-Shop > SELK Werbeartikel erhältlich. Stückpreis: 12 Euro.


SELK-Kugelschreiber
Neu im Sortiment der Werbeartikel sind im AfG-Shop Kugelschreiber mit SELK-Schriftzug in zwei Farbausführungen. Stückpreis: 1 Euro.


Fotogalerie
Die AfG-Fotogalerie wurde im Album „Personen der SELK“ aktualisiert und in anderen Rubriken um Motivaufnahmen von Helmut Höller ergänzt. Das AfG ist weiterhin bemüht, das Angebot zu erweitern und bittet um Zusendung in Frage kommenden Bildmaterials – nicht nur, aber auch für die Alben „Kirchen der SELK“ und „Personen der SELK“. Fotos an: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .


Jahreslosungsmappe
Auch für das kommende Jahr wird das AfG wieder eine Mappe mit Materialien zur Jahreslosung herausgeben. Die Mappe mit Informationen zur Auslegung, einer Andacht für Gemeindebriefe, einer Predigt, persönlichen Statements und Entwürfen für die Gemeindearbeit und einem Kanon ist zurzeit in Vorbereitung und wird spätestens im November allen Pfarrämtern zugehen. Es ist vorgesehen, die Materialien auch hier im Downloadbereich einzustellen.

Liturgischer Kalender
Liturgischer KalenderDie Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern hat in ihre Internetpräsentation einen liturgischen Kalender eingebunden, der zu den Sonn- und Feiertagen des Kirchenjahres Hinweise und Angaben zum Proprium gibt, zudem zum Hören die Evangeliumslesung und das Wochenlied: http://www.bayern-evangelisch.de/www/liturgischer_kalender.


Bibelgarten in der Lüneburger Heide
Einen Bibelgarten legt das Diakoniewerk Lobetalarbeit (Celle) im Dorf Stübeckshorn (http://www.lobetalarbeit.de/Lobetalarbeit_in_Stuebeckshorn.html) bei Soltau in der Lüneburger Heide an. Dort werden mehr als 100 Menschen mit geistiger Behinderung betreut und gefördert. Unter anderem betreibt die Lobetaler Aller-Werkstatt die Gärtnerei „Herbula“. Auf einem rund 200 Quadratmeter großen Wiesenstück entstehen sieben sternförmige Felder. Dort sollen etwa 50 der insgesamt 125 in der Bibel erwähnten Pflanzen gedeihen. Die Idee hatte die Biologin Margret Fischer, die gelegentlich Besuchergruppen durch den Botanischen Garten der Universität Hamburg führt. Als überzeugte Christin liege ihr der dortige Bibelgarten besonders am Herzen. Über die Pflanzen komme sie mit Interessierten auch über biblische Inhalte ins Gespräch. Sie hofft, dass etwa Konfirmandengruppen den Bibelgarten in Stübeckshorn besuchen.


Häuser für Freizeiten und Tagungen
HomepageAls Projekt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) besteht das Internetangebot www.evangelische-haeuser.de. Die Website war ursprünglich als Medium evangelischer Jugend- und Tagungshäuser geplant, ist mittlerweile aber so weit gefasst, dass vom Hotel der Berliner Stadtmission auf Usedom bis zum Matratzenlager einer Gemeinde auf dem Dorf verschiedenste Häuser vertreten sein können. Man hofft, rund 700 bis 800 Häuser aufzunehmen. Die EKD kommt für die Anschubfinanzierung auf, ab Herbst 2012 wird ein erschwinglicher Umlagebeitrag erhoben.