Kunterbunte Gemeindebibel | Wolfsburg | 06-2012

Im Frühjahr 2011 wurden Glieder und Freunde der St. Michaelsgemeinde der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche (SELK) in Wolfsburg eingeladen, „ihren Bibelvers“ aufzuschreiben. Kreativität war erwünscht. Die Seiten wurden dann eingescannt, gedruckt und zu einem Buch zusammengebunden. Herausgekommen ist eine kunterbunte Gemeindebibel mit dem Titel „Bibelworte persönlich“. Gemeindepfarrer Klaus Bergmann erläutert Idee, Konzept, Umsetzung und Ergebnis der Aktion.


Idee
Die Idee zu dem Buch „Bibelworte persönlich“ hat ein Gemeindeglied von uns aus seiner (landeskirchlichen) Heimatgemeinde mitgebracht. Er stellte die Idee vor und rannte bei mir und dem Kirchenvorstand offene Türen ein – ist es doch unser Bestreben, die persönliche Auseinandersetzung mit der Heiligen Schrift zu fördern. Viele Gemeindeglieder waren gleich begeistert.

Konzept
Das Konzept der Gemeindebibel wurde folgendermaßen im Gemeindebrief vorgestellt:
„Viele Menschen haben persönliche Erfahrungen mit Bibelworten gemacht. Tauf-, Konfirmations- oder Trausprüche prägen unser Leben. Einzelne Bibelverse können wir eventuell auswendig. Bestimmte biblische Geschichten gehen uns besonders nahe. Vielleicht beten wir einen Psalm besonders gerne.
Mit der Aktion ‚Gemeindebibel’ wollen wir nun die Möglichkeit geben, diese persönlichen Bibelworte zu gestalten und in einem Buch zusammenzubinden. Am Ende halten wir dann eine Sammlung von Bibelworten in den Händen, die unsere St. Michaelsgemeinde bewegen.
Und so soll es gehen:
1. Ich wähle einen Bibelvers, eine biblische Geschichte oder einen Bibelabschnitt aus, zu dem ich eine persönliche Beziehung habe.
2. Ich gestalte dieses Bibelwort auf einer oder mehreren weißen DIN-A-4-Seiten .
3. Die Gestaltung meines Bibelwortes darf gerne bunt und kreativ sein (Kalligraphie, selbstgemalte Bilder, verschiedene Gestaltungstechniken, Comics). Es soll so sein, dass mein Bibelwort angemessen zur Geltung kommt.
4. Ich gebe meine fertig gestaltete(n) Seite(n) bis Ostern 2011 bei Herrn xy oder Pastor Bergmann ab.
5. Die einzelnen Seiten werden eingescannt und als Buch in DIN-A-5 bunt gedruckt.
6. Die „Gemeindebibel“ soll im Spätsommer 2011 erscheinen und wird pro Exemplar etwa 10,00 Euro kosten (abhängig davon, wie dick das Buch wird).
Mitmachen können alle Gemeindeglieder und Freunde von St. Michael. Man kann zu Hause alleine die Bibelstellen gestalten. Wer mag, kann sich aber auch zu einem Kreativabend in der Gemeinde treffen. Dort gibt es viele Materialien und eine Fülle von Gestaltungsideen. In der Gruppe macht das Gestalten ja oft mehr Spaß. Der Kreativabend ist am xx.xx.2011 ab 19.00 Uhr im Gemeindezentrum.
Bei Fragen und Anregungen bitte an Herrn xy (Tel. #####.#####) wenden.“

Umsetzung
Bei der Umsetzung des Projektes hat es sich gezeigt, dass der zeitliche Rahmen weit gesteckt werden sollte. Es dauert, bis die Informationen wirklich bei den Leuten angelangt sind. Und dann dauert es auch wieder eine Zeit, bis sich die Menschen wirklich aufraffen und einen Stift in die Hand nehmen.
Wichtig ist es auch, die Erwartungen nicht zu hoch zu stecken. Man muss kein Künstler sein. Wirklich jede Form von „Schreibe“ eines Bibelwortes ist willkommen.
Im Zuge dieses Projekts konnten einzelne Kreise besonders angesprochen und einbezogen werden (Kinder, Konfirmanden, Jugendliche, Hausbibelkreis).
Wir haben eine Online-Druckerei für den Druck des Buches gewählt. Das war günstig, erforderte aber eine Person mit Zeit und technischem Geschick, um die erstellten Seiten in der erforderlichen Auflösung einzuscannen, zu bearbeiten und dann im richtigen Format hochzuladen. Diese Arbeit ist entscheidend und sollte bei der Umsetzung des Projektes von vorne herein mit bedacht werden.

Ergebnis
Das Ergebnis ist überwältigend.
Über 40 Personen im Alter von 1 bis 75 Jahren machten mit. Herausgekommen ist eine Sammlung von individuell gestalteten Bibelworten: Kalligraphien mit selbst gemalten Bildern, Collagen, Fotografien, Computerdesigns, Stickereien und andere Gestaltungstechniken prägen diese kunterbunte Gemeindebibel. Jede Seite ist total anders und wunderschön!
Gemeindeglieder können dieses Buch zum Selbstkostenpreis von 8 Euro kaufen. Bei offiziellen Anlässen haben wir mit dem Buch „Bibelworte persönlich“ nun ein individuelles Geschenk unserer Gemeinde.