Aktuelles 2011 - Nr. 01

Flyer-AbendmahlFlyer zum Abendmahl
Das AfG hat einen neuen bebilderten Flyer „DAS HEILIGE ABENDMAHL. Was geschieht da eigentlich?“ herausgebracht. Auf 6 Textseiten im Format 21 cm x 10 cm entfaltet der von Altbischof Dr. Jobst Schöne verfasste Text wesentliche Aspekte des sakramentalen Geschehens. Das Faltblatt kann beispielsweise als Beilage zum Gemeindebrief, zur Weitergabe an Büchertischen und als Gesprächsgrundlage in Gemeindekreisen dienen. Es kann zum Stückpreis von 20 Cent im Kirchenbüro der SELK ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) bezogen werden.

 

SELK-Luftballons
Verschiedentlich wurde im Zusammenhang mit Kinderfreizeiten und Gemeindeveranstaltungen nachSELK-Luftballon ihnen gefragt, jetzt sind sie da: Bunte Luftballons mit SELK-Signet und Webadresse. 25 Stück (bunt gemischt) kosten 5 Euro. Bezug: Kirchenbüro der SELK ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

 

7 Wochen mit
Auch in der diesjährigen Passions- und Fastenzeit führt das AfG wieder die Aktion „7 Wochen mit“ durch. Wesentlicher Bestandteil der Aktion ist, dass an jedem Tag der Passions- und Fastenzeit in einer Gemeinde, Einrichtung oder Arbeitsgruppe ein Gottesdienst oder eine Andacht mit Texten von „7 Wochen mit“ gefeiert wird. Es sind noch Anmeldungen möglich! Alle Informationen: www.7wochen.de. Bezug der Materialien, die gratis abgegeben werden: Kirchenbüro der SELK ( Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ).

 

Biblische Jahreslosung für 2014 gewählt
„Ich aber – Gott nahe zu sein ist mein Glück.“ So lautet die Jahreslosung für das Jahr 2014. Sie ist Psalm 73, Vers 28 entnommen (Einheitsübersetzung). Das teilte die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen am 22. Februar in Berlin mit. AG-BibellesenDie Jahreslosung war auf der Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft gewählt worden. Die bereits feststehenden Jahreslosungen lauten für 2012 „Jesus Christus spricht: Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig“ (2. Korinther 12,9) und für 2013 „Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir“ (Hebräer 13,14). Für die Herausgabe der Jahreslosungen ist seit 1970 die Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen verantwortlich. Sie ist ein Zusammenschluss kirchlicher Einrichtungen im deutschsprachigen Raum.

 


Online: diakonie-engagement.de
Rund um das diakonische Jahresthema „Freiwilliges Engagement“ geht es auf diakonie-engagement.de. Die Unterseite von diakonie.de widmet sich in Geschichten, Reportagen und Steckbriefen den freiwillig engagierten Menschen in Kirche und Diakonie. An der Steckbrief-Aktion kann das ganze Jahr über jeder teilnehmen, der sich freiwillig engagiert.

 


Mutmach-Sprüche aus der Bibel
Mutmach-Sprüche aus der Bibel ertönen im Programm von Hit-Radio Antenne Niedersachsen. Unter dem Motto „Hier kommt ein kurzer Moment zum Innehalten, ein Moment zum Mutmachen im hektischen Alltag“ sind täglich Verse aus dem Alten und Neuen Testament im laufenden Programm zu hören. Das Angebot entsteht in Zusammenarbeit mit den Kirchen.


>>> Die Meldungen der AfG-Info sind zum Teil als reine Hinweise auf
zugängliche Informationen und Anregungen und darum nicht in jedem Fall
als Empfehlungen des AfG zu verstehen.